2025 June Release

Künstliche IntelligenzPermanenter Link zu dieser Überschrift

Die folgenden Kapitel beschreiben die Konfigurationsmöglichkeiten für KI-gestützte Anwendungsfälle.

Hinweis:

KI-Konfigurationen festlegenPermanenter Link zu dieser Überschrift

Die KI-Konfiguration (Cloud-Organisation > „Erweiterte Einstellungen“ > „KI-Einstellungen“) wird für folgende Anwendungsfälle benötigt:

  • KI-Antworten bereitstellen

EinstellungenPermanenter Link zu dieser Überschrift

Sie können folgende Einstellungen festlegen:

  • Endpunkt
    Definiert den Endpunkt Ihrer Mindbreeze-AI-Instanz. Durch den Endpunkt wird der Index festgelegt, in dem die Daten der indizierten Objekte gespeichert werden. Falls kein Endpunkt zur Auswahl steht, wenden Sie sich bitte an den Fabasoft Cloud Support.
    Hinweis: Legen Sie pro Endpunkt nur eine KI-Konfiguration fest.
  • KI-Indizierungskonfiguration
    Definiert die KI-Indizierungskonfiguration, die die zu indizierenden Objekte festlegt (siehe Kapitel „KI-Indizierungskonfigurationen festlegen“).
  • Alle Objekte indizieren
    Legt fest, ob alle Objekte (mit und ohne Lösungskontext) indiziert werden (gemäß der KI-Indizierungskonfiguration).
  • Objekte aus folgenden Lösungskontexten indizieren
    Die Objekte in den angegebenen Lösungen werden indiziert (gemäß der KI-Indizierungskonfiguration).
  • Objekte ohne Lösungskontext indizieren
    Legt fest, ob Objekte, die sich in keinem Lösungskontext befinden (z. B. Objekte in Teamrooms), indiziert werden sollen (gemäß der KI-Indizierungskonfiguration).
  • Automatische Deltaindizierung
    Zeigt, ob die automatische Deltaindizierung aktiviert ist.
  • Automatische Deltaindizierung pausiert
    Zeigt, ob die automatische Deltaindizierung pausiert ist.
  • Endpunkt-Status
    Zeigt, ob der Endpunkt erreichbar ist.
  • Organisation
    Zeigt die Organisation, für die die Konfiguration festgelegt wurde.

AktionenPermanenter Link zu dieser Überschrift

  • Delta-Indizierung aktivieren/deaktivieren
    Legt fest, ob Änderungen an den im Endpunkt festgelegten Index übertragen werden.
    Hinweis: Ist die Delta-Indizierung deaktiviert, werden eventuelle Änderungen nicht protokolliert und spiegeln sich somit auch nach der Aktivierung nicht im Index wider.
  • Delta-Indizierung fortsetzen/pausieren
    Legt fest, ob Änderungen an den im Endpunkt festgelegten Index übertragen werden.
    Hinweis: Ist die Delta-Indizierung pausiert, werden eventuelle Änderungen protokolliert und spiegeln sich somit nach dem Fortsetzen im Index wider.
  • Vollständige Indizierung im Hintergrund ausführen
    Startet eine vollständige Indizierung im Hintergrund.
    Hinweis: Führen Sie die vollständige Indizierung durch, um bereits bestehende Objekte zu indizieren. Eine vollständige Indizierung ist ebenfalls sinnvoll, wenn Sie Änderungen an der KI-Konfiguration bzw. KI-Indizierungskonfiguration vorgenommen haben.
  • Als Standard festlegen
    Wenn in KI-Anwendungsfällen keine KI-Konfiguration explizit definiert wurde, wird die Standardkonfiguration verwendet. Die Aktion steht nur bei Nicht-Standardkonfigurationen zur Verfügung. Die erste erzeugte KI-Konfiguration wird automatisch als Standard festgelegt.

Hinweis:

  • KI-Konfigurationen, die in einem Room/App-Konfigurations-Kontext erzeugt wurden, erlauben keine vollständige Indizierung und können nicht als Standard festgelegt werden.
  • Für App-Konfigurationen, App-Rooms und Teamrooms steht bei vorhandener KI-Konfiguration für Benutzer mit allen Rechten der Kontextmenübefehl „Extras“ > „Im Hintergrund indizieren“ zur Verfügung. Sie können die gewünschten KI-Konfigurationen für die Indizierung auswählen und festlegen, ob Sie per E-Mail nach beendeter Indizierung benachrichtigt werden wollen. Solange die Indizierung läuft steht der Kontextmenübefehl „Extras“ > „Indizierungsstatus anzeigen“ zu Verfügung.

Insight-App-Zuordnungen festlegenPermanenter Link zu dieser Überschrift

In den Eigenschaften von Insight-Apps kann die zu verwendende KI-Konfiguration festgelegt werden. Wenn keine KI-Konfiguration festgelegt ist, kann über die Aktion „Insight-App-Zuordnungen festlegen“ eine Zuordnung festgelegt werden. Ist auch keine Insight-App-Zuordnung definiert, wird die als Standard definierte KI-Konfiguration verwendet.

Legen Sie gegebenenfalls in Ihrer Organisation unter „Erweiterte Einstellungen“ > „KI-Einstellungen“ die Insight-App-Zuordnungen fest (Aktion „Insight-App-Zuordnungen festlegen“):

  • Insight-App
    Wählen Sie die gewünschte Insight-App aus (z. B. „KI-Antworten-App“).
  • KI-Konfiguration
    Legt die zu verwendende KI-Konfiguration fest. Aus der KI-Konfiguration wird der Endpunkt und somit der zu verwendende Index ermittelt.

Hinweis: Die Festlegung kann auch auf Room/App-Konfigurations-Ebene in den Eigenschaften (Registerkarte „KI-Einstellungen“) getroffen werden.

Auswertungslogik:

  • Wird auf Room-Ebene kein Eintrag gefunden, wird auf App-Konfigurations-Ebene (wenn vorhanden) ein Eintrag ermittelt.
  • Wird auf Room/App-Konfigurations-Ebene kein Eintrag gefunden, wird auf Organisationsebene ein Eintrag ermittelt.
  • Wird auch auf Organisationsebene kein zutreffender Eintrag gefunden, wird die als Standard definierte KI-Konfiguration verwendet.
  • Für KI-Antworten gilt: Gibt es auch keine Standard-Konfiguration (mit definierter KI-Indizierungskonfiguration) werden die KI-Antworten-Aktionen nicht angezeigt.

KI-Indizierungskonfigurationen festlegenPermanenter Link zu dieser Überschrift

Mithilfe der KI-Indizierungskonfiguration (Cloud-Organisation > „Erweiterte Einstellungen“ > „KI-Einstellungen“) können Sie festlegen, welche Objekte indiziert werden sollen.

Hinweis: Die gewünschte KI-Indizierungskonfiguration muss bei der entsprechenden KI-Konfiguration eingetragen werden.

  • Indizierungseinstellungen
    Definiert jene Objektklassen bzw. Objektaspekte, die für die Indizierung herangezogen werden sollen (z. B. „Microsoft Word-Dokument“). Dabei wird die Objektklassenhierarchie berücksichtigt (z. B. werden bei Auswahl von „Dokument“ alle Inhaltsobjekte indiziert).
    • Wenn zusätzlich eine Kategorie (Freigabestand) angegeben ist, werden nur Objekte, die die Objektklasse/den Objektaspekt und die Kategorie (Entwurfs- bzw. Freigabestand) aufweisen, indiziert.
    • Wenn zusätzlich KI-Entitätsdefinitionen angegeben sind, werden diese bei der Indizierung berücksichtigt (siehe Kapitel „KI-Entitätsdefinitionen festlegen“).
  • Zusätzliche KI-Indizierungskonfigurationen
    Die Indizierungseinstellungen der angegebenen KI-Indizierungskonfigurationen werden ebenfalls berücksichtigt (inkl. der gesamten Konfigurationshierarchie).

Hinweis: Es werden alle zutreffenden Einträge der gesamten KI-Indizierungskonfigurationshierarchie berücksichtigt. Wenn zum Beispiel für „Microsoft Word-Dokument“ die KI-Entitätsdefinitionen „Ent1“ und „Ent2“ definiert sind und für „Dokument“ die KI-Entitätsdefinition „Ent3“ werden für Microsoft Word-Dokumente alle drei KI-Entitätsdefinitionen berücksichtigt und für Microsoft Excel-Arbeitsblätter wird die KI-Entitätsdefinition „Ent3“ berücksichtigt (da von „Dokument“ abgeleitet).

KI-Entitätsdefinitionen festlegenPermanenter Link zu dieser Überschrift

KI-Entitätsdefinitionen werden dazu genutzt, um lösungsspezifische KI-Funktionalität bereitzustellen. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation der jeweiligen Lösung.

KonfigurationsebenenPermanenter Link zu dieser Überschrift

KI-Konfigurationen, KI-Indizierungskonfigurationen und KI-Entitätsdefinitionen können auf folgenden Ebenen festgelegt werden:

  • Organisation („Erweiterte Einstellungen“ > „KI-Einstellungen“)
    Gilt für Objekte, die der Organisation zugeordnet sind.
  • App-Konfiguration („KI-Einstellungen“)
    Gilt für App-Rooms und die darin enthaltenen Objekte, die der App-Konfiguration zugeordnet sind.
  • Teamroom/App-Room („Vorlagen und Voreinstellungen“ > „KI-Einstellungen“)
    Gilt für Objekte, die dem Teamroom bzw. App-Room zugeordnet sind.

Die KI-Konfigurationen werden im jeweiligen Kontext ausgewertet, in dem sie hinterlegt sind. Stellen Sie sicher, dass das Feld Objekte aus folgenden Lösungskontexten indizieren für den jeweiligen Kontext definiert ist, wenn Sie nicht Alle Objekte indizieren aktiviert haben. Sie können auch dieselbe KI-Konfiguration in verschiedenen Kontexten hinterlegen, um die Einstellungen nicht mehrmals definieren zu müssen.

KI-Antworten bereitstellenPermanenter Link zu dieser Überschrift

Mithilfe der generativen KI von Mindbreeze AI können Fragen zu Dokumenten, Akten und Teamrooms beantwortet werden.

Um diese Funktionalität nutzen zu können, benötigen Sie:

  • eine KI-Konfiguration mit definierter KI-Indizierungskonfiguration (siehe Kapitel „KI-Konfigurationen festlegen“).
  • gegebenenfalls eine Insight-App-Zuordnung für die „KI-Antworten-App“ (wenn Sie nicht die Standard-KI-Konfiguration verwenden möchten).
  • die Aktivierung von „Fragen stellen“ im jeweiligen Kontext.
    Die Option Aktion "Fragen stellen" standardmäßig anzeigen kann in den Organisationsrichtlinien (Registerkarte „Aktionen“) bzw. in den Eigenschaften eines Teamrooms (Registerkarte „KI-Einstellungen“) aktiviert werden. Ist auf Teamroom-Ebene nichts definiert, wird die Einstellung der Organisation übernommen.

KI-Klassifizierung bereitstellenPermanenter Link zu dieser Überschrift

KI-Services können dazu genutzt werden, um zum Beispiel Dokumente automatisch zu klassifizieren. Navigieren Sie in die KI-Services, um weitere Services anzulegen. Ist nur ein Service vorhanden, ist dies automatisch das Standard-Service. Wenn mehrere Services vorhanden sind, kann ein Service über den Kontextmenübefehl „Als Standard festlegen“ als Standard-Service festgelegt werden. Dieses wird verwendet, wenn im jeweiligen Kontext kein Service explizit festgelegt wurde (der Fallback gilt nicht für einen App-Room-Kontext).

Sie können folgende Einstellungen festlegen:

  • Name
    Der Name des Service.
  • Filterservice-URL
    Die URL zum KI-Filterservice (z. B. https://mbinspire.example.com:8443/filter/23401).
  • Mandant
    Das KI-Predictionservice ist mehrmandantenfähig. Falls ein Mandant angegeben ist, wird dieser verwendet.
    Hinweis: Im Mindbreeze Management Center muss in der Eigenschaft Tenant ID Pattern folgender Wert hinterlegt sein: {{_FSCMINDBREEZE_1_1001_fscmbtenant}}
  • Projekt
    Innerhalb eines Mandanten können mehrere Projekte verwaltet werden. Falls ein Projekt angegeben ist, wird dieses verwendet.
    Hinweis: Im Mindbreeze Management Center muss in der Eigenschaft Project ID Pattern folgender Wert hinterlegt sein: {{_FSCMINDBREEZE_1_1001_fscmbproject}}
  • Bereich
    Innerhalb eines Projekts können mehrere Bereiche verwaltet werden. Falls ein Bereich angegeben ist, wird das diesem Bereich zugeordnete Modell verwendet. Ansonsten wird das Standardmodell verwendet.
    Hinweis: Im Mindbreeze Management Center muss in der Eigenschaft Scope ID Pattern folgender Wert hinterlegt sein: {{_FSCMINDBREEZE_1_1001_fscmbscope}}
  • Authentifizierung
    Legt die Art der Authentifizierung am Filterservice fest.
  • Stamm- und Zwischenzertifizierungsstellen
    Definiert die Stamm- und Zwischenzertifizierungsstellen für die Validierung des SSL-Server-Zertifikats des Filterservice.
  • Feedback an KI-Service senden
    Legt fest, ob Feedback zur Korrektheit der Klassifizierung an das KI-Service übermittelt werden soll. Dadurch kann die zukünftige Klassifizierung verbessert werden.
  • Eigenes KI-Service für Feedbacks
    Legt fest, ob das Feedback an ein dediziertes KI-Service gesendet wird. Wenn aktiviert, können die Daten (Filterservice-URL, Mandant, Projekt, Bereich, Authentifizierung) für das eigene KI-Service festgelegt werden.
  • Eigenes KI-Service für Trainingsdaten
    Legt fest, ob die Trainingsdaten an ein dediziertes KI-Service gesendet werden. Wenn aktiviert, können die Daten (Filterservice-URL, Mandant, Projekt, Bereich, Authentifizierung) für das eigene KI-Service festgelegt werden.
  • Softwarekomponenten-Präfixe für die Zuordnung von Fabasoft Cloud Schlüsseln
    Falls im Feld Schlüssel-Zuordnung keine vollständige Referenz angegeben wird, wird versucht, die Eigenschaft über die hier angegebenen Softwarekomponenten (z. B. COOTC@1.1001) zu ermitteln.
  • Schlüssel-Zuordnung
    Falls die in Mindbreeze AI definierten Schlüssel nicht mit den Schlüsseln in der Fabasoft Cloud übereinstimmen, können entsprechende Abbildungen definiert werden. Als Schlüssel in der Fabasoft Cloud wird die Referenz der jeweiligen Eigenschaft herangezogen (z. B. COOTC_1_1001_objcategory für die Eigenschaft Kategorie). Im Fall von benutzerdefinierten Formularen wird der Programmiername der Eigenschaft als Schlüssel herangezogen.
    Bei Verwendung von kurzen Referenzen (z. B. objcategory), muss die entsprechende Softwarekomponente im Feld Softwarekomponenten-Präfixe für die Zuordnung von Fabasoft Cloud Schlüsseln angegeben sein.

Wenden Sie sich gegebenenfalls an den Fabasoft Cloud Support (cloudsupport@fabasoft.com: neues Fenster), um die konkreten Einstellungen zu treffen.