Nutzung
Für die Nutzung Ihrer Lösungen werden SaaS-Nutzungsarten benötigt, die Sie den Mitgliedern bzw. externen Mitgliedern Ihrer Organisation zuordnen können. Für jede SaaS-Nutzungsart können Sie SaaS-Nutzungseinheiten in der gewünschten Anzahl erwerben.
Für den Erwerb weiterer SaaS-Nutzungseinheiten wenden Sie sich bitte an den Fabasoft Cloud Support (cloudsupport@fabasoft.com: neues Fenster).
Hinweis: Bei Verwendung von Legacy-SaaS-Nutzungsarten kann die zur Verfügung stehende Funktionalität gegebenenfalls von den folgenden Beschreibungen abweichen (siehe Kapitel „Legacy-SaaS-Nutzungsarten“).
Um die Nutzung Ihrer Lösungen einzusehen, klicken Sie im Dashboard der Organisation auf „Nutzung“.
Der Bereich „Nutzung“ gliedert sich in folgende Teilbereiche:
- Verbrauch
Zeigt den aktuellen Verbrauch als Säulendiagramm. - Übersicht
Bietet einen Überblick über die wichtigsten Nutzungsdaten. Durch einen Klick auf die Übersicht, können Sie sich im Nutzungsverlauf den maximalen Verbrauch der einzelnen Features ansehen. - SaaS-Nutzungsarten
Zeigt die Anzahl der erworbenen und verfügbaren SaaS-Nutzungseinheiten pro SaaS-Nutzungsart. - Zusätzliche Apps
Falls Apps erworben wurden, die keiner SaaS-Nutzungsart zugeordnet sind, werden diese hier angezeigt. - Volumen
Zeigt die Anzahl der erworbenen und verfügbaren Einheiten für volumenbasierte Features.
SaaS-Nutzungsarten
Je Lösung können folgende SaaS-Nutzungsarten zur Verfügung gestellt werden:
- Vollzugriff (kann für Mitglieder verwendet werden)
Ermöglicht den Vollzugriff. - Lesezugriff + Kommentieren (kann für Mitglieder verwendet werden)
Ermöglicht den Lesezugriff und das integrierte Kommentieren. - Zugriff für externe Mitglieder (kann für externe Mitglieder verwendet werden)
Ermöglicht den Zugriff für externe Mitglieder.
Hinweis: - Die Einschränkungen für externe Mitglieder finden Sie in der Softwareproduktinformation Fabasoft Cloud.
- Für jeden erworbenen Concurrent User kann nur die vertraglich vereinbarte Anzahl an externen Mitgliedern hinzugefügt werden.
- Im Bereich „Volumen“ werden die erworbenen und verfügbaren Concurrent User pro Kalendertag (UTC) angezeigt. Ein Concurrent User einer Lösung wird von einem externen Mitglied bezogen, wenn das externe Mitglied die entsprechende Lösung auf einem Endgerät mindestens einmal an einem Kalendertag (UTC) nutzt.
- Wenn 80 % der Concurrent User einer SaaS-Nutzungsart am aktuellen Kalendertag bezogen wurden, wird eine Warnung im Welcome-Screen der Organisationsadministratoren angezeigt.
- Navigieren Sie in ein Concurrent-User-Volumen, um sich den Verbrauchsverlauf der letzten Wochen als Diagramm anzeigen zu lassen.
Hinweis: Detaillierte Informationen zum Concurrent-User-Verbrauch erhalten Sie über den Kontextmenübefehl „Concurrent-User-Verbrauch anzeigen“, der bei externen Mitgliedern, externen Organisationen, Teams und bei der Organisation zur Verfügung steht.
Art der Zuordnung
Im Lösungskontext erfolgt die Zuordnung im Allgemeinen automatisch bzw. semiautomatisch. Organisationsadministratoren können die SaaS-Nutzungsarten auch nachträglich zuordnen bzw. ändern.
Erfolgt eine Zuordnung außerhalb eines Lösungskontexts, werden die als Standard definierten SaaS-Nutzungsarten berücksichtigt. Im Bereich „SaaS-Nutzungsarten“ zeigt die Spalte Zuordnung die Art der Zuordnung an.
- Manuell
Bei manueller Zuordnung muss die SaaS-Nutzungsart explizit durch einen Organisationsadministrator zugeordnet werden. - Manuell (Standard-SaaS-Nutzungsart für Mitglieder)
Manuell (Standard-SaaS-Nutzungsart für externe Mitglieder)- Als Standard definierte SaaS-Nutzungsarten werden neuen Mitgliedern bzw. externen Mitgliedern automatisch zugeordnet, wenn diese in keinem Lösungskontext erzeugt werden.
- Mindestens eine SaaS-Nutzungsart muss als Standard für Mitglieder bzw. externe Mitglieder definiert sein.
- Pro Lösung kann nur eine SaaS-Nutzungsart als Standard für Mitglieder bzw. externe Mitglieder definiert sein.
Über die Kontextmenübefehle „Als Standard für Mitglieder verwenden“, „Als Standard für externe Mitglieder verwenden“ bzw. „Nicht als Standard verwenden“ können Sie die Art der Zuordnung ändern. Es werden nur die Kontextmenübefehle angeboten, die im aktuellen Kontext möglich sind.
Informationen zur SaaS-Nutzungsart
Navigieren Sie in eine SaaS-Nutzungsart, um folgende Informationen zu erhalten:
- Verbrauch
Zeigt den Verbrauch der SaaS-Nutzungsart. - Zuordnung
Zeigt die Mitglieder bzw. externen Mitglieder an, denen die SaaS-Nutzungsart zugeordnet wurde. - Konfigurierte Apps
Diese Apps bieten verschiedenartige Einstellungsmöglichkeiten und Rollen. Der Zugriff wird deshalb über separate App-Konfigurationen verwaltet.
Hinweis: - Über den Kontextmenübefehl „Aktivieren“ kann eine inaktive konfigurierte App aktiviert werden. Die App-Konfiguration wird abhängig von der App entweder automatisch erzeugt oder kann über den Welcome-Screen (Benachrichtigungen) erzeugt werden.
- Eine App kann auch über mehrere SaaS-Nutzungsarten bereitgestellt sein.
- App-Konfigurationen
Zeigt die App-Konfigurationen der aktiven konfigurierten Apps der SaaS-Nutzungsart.
Hinweis: Eine Übersicht über alle App-Konfigurationen von aktiven konfigurierten Apps finden Sie in der Organisation unter „Erweiterte Einstellungen“.
SaaS-Nutzungsart zuordnen
Um Mitgliedern bzw. externen Mitgliedern eine SaaS-Nutzungsart einer Lösung zuzuordnen gehen Sie folgendermaßen vor:
- Klicken Sie im Dashboard der Organisation auf Mitglieder, um die Mitgliederverwaltung zu öffnen.
- Navigieren Sie zu dem gewünschten Mitglied.
- Klicken Sie Im Kontextmenü des Mitglieds auf „Lösungen zuordnen“.
- Lösungen
Wählen Sie die SaaS-Nutzungsart für die einzelnen Lösungen aus, die Sie dem Benutzer zuordnen möchten. Um eine Lösung zu entziehen, wählen Sie „Nicht zugeordnet“ aus. Es werden nur die Einträge angeboten, die im aktuellen Kontext möglich sind. - Apps
Wählen Sie gegebenenfalls die Apps aus (falls vorhanden), die Sie dem Benutzer zuordnen möchten.
- Klicken Sie auf „Zuordnen“.
Hinweis:
- Markieren Sie mehrere Mitglieder bzw. externe Mitglieder, um die Zuordnung gemeinsam durchzuführen.
- Alternativ können Sie in eine SaaS-Nutzungsart navigieren und die Aktion „Zuordnen“ ausführen.
- Wird eine SaaS-Nutzungsart einem Mitglied bzw. einem externen Mitglied entzogen, wird der Benutzer aus den der SaaS-Nutzungsart zugeordneten App-Konfigurationen entfernt (asynchron). Der Benutzer wird bei der App-Konfiguration nicht entfernt, wenn dieser die entsprechende App zusätzlich über eine andere SaaS-Nutzungsart bezieht.
Legacy-SaaS-Nutzungsarten
Wenn in Ihrer Organisation noch Legacy-SaaS-Nutzungsarten verwendet werden, gelten folgende Abweichungen:
- Die SaaS-Nutzungsart „Zugriff für externe Mitglieder“ bezieht sich auf „Named User“ und nicht auf „Concurrent User“. Es gibt keine „Concurrent User“.
- Externen Mitgliedern kann die SaaS-Nutzungsart „Vollzugriff“ zugewiesen werden.
- Wird bei einem Benutzer die SaaS-Nutzungsart entfernt, wird dieser nicht bei den zugehörigen App-Konfigurationen ausgetragen.
- Die Support-Schaltfläche steht externen Mitgliedern immer zur Verfügung.
- Im Bereich „Nutzung“ wird zusätzlich das Widget „App-Konfigurationen“ angezeigt.
- Im Bereich „Nutzung“ werden inaktive Apps im Widget „Zusätzliche Apps“ angezeigt.