Organisationsrollen
Über die folgenden Organisationsrollen können Sie Benutzer festlegen, die für die Verwaltung der Organisation zuständig sind:
- Eigentümer bzw. Miteigentümer
Der Eigentümer bzw. die Miteigentümer können die Organisation verwalten und haben Zugriff auf alle Teamrooms der Organisation und können somit alle Daten einsehen.
Ein neuer Eigentümer kann nur vom bestehenden Eigentümer bestimmt werden. Miteigentümer können vom Eigentümer und anderen Miteigentümern festgelegt werden. - Haupteigentümer
Wenn ein Haupteigentümer definiert ist, erhält nur dieser die automatisch generierten E-Mail-Nachrichten, die die Organisation betreffen. Der Benutzer wird auch als Kontakt bei fehlenden Berechtigungen angeführt.
Das Feld Haupteigentümer ist nur sichtbar, wenn mindestens ein Miteigentümer definiert ist. - Zahlungspflichtiger
Der Zahlungspflichtige kann Lizenzen erwerben (falls für die Organisation aktiviert) und Administratoren festlegen.
Der Zahlungspflichtige kann nur vom Eigentümer bzw. von den Miteigentümern festgelegt werden. - Weitere Kaufberechtigte
Kaufberechtigte können zusätzlich zum Zahlungspflichtigen Lizenzen erwerben (falls für die Organisation aktiviert). - Compliance-Manager
Aufgrund von rechtlichen Bestimmungen kann es notwendig sein, Benutzer zu anonymisieren. Wenn die Mitgliedschaft eines Benutzers beendet wird, werden die Compliance-Manager per E-Mail informiert. Die Compliance-Manager können den ausgetretenen Benutzer sofort anonymisieren, die Verknüpfungen mit dem Benutzer ermitteln oder eine Erinnerung für einen bestimmten Zeitpunkt definieren. - Hauptadministrator bzw. Administratoren
Der Hauptadministrator bzw. die Administratoren können die Organisation verwalten, haben aber keinen Zugriff auf die Teamrooms der Organisation. Der Hauptadministrator kann aus den Administratoren ausgewählt werden. Wenn ein Hauptadministrator definiert ist, bekommt nur dieser Administrator automatisch generierte Nachrichten, die die Organisation betreffen. Andernfalls erhalten alle Administratoren diese Nachrichten.
Administratoren und der Hauptadministrator können vom Eigentümer bzw. von den Miteigentümern und vom Zahlungspflichtigen festgelegt werden.
Das Feld Hauptadministrator ist nur sichtbar, wenn mindestens zwei Administratoren definiert sind. - Support-Team
Das Support-Team übernimmt die organisationsinterne Verwaltung von Support-Anfragen und kann gegebenenfalls im jeweiligen Kontext (App, Teamroom) anders definiert werden.
Um Organisationsrollen festzulegen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Klicken Sie im Dashboard der Organisation auf Erweiterte Einstellungen.
- Klicken Sie auf die Aktion „Organisationsrollen festlegen“.
- Legen Sie die gewünschten Organisationsrollen fest.
- Klicken Sie auf „Speichern“.
Hinweis:
- Organisationsrollen (bis auf Eigentümer) können auch Benutzern zugeordnet werden, die nicht Mitglied der Organisation sind.
- Der Hintergrundbenutzer ‚Background Tasks „<Organisationsname>“‘ wird standardmäßig in allen Teamrooms der Organisation berechtigt, um Hintergrundaufgaben ausführen zu können. Typische Hintergrundaufgaben sind zum Beispiel das Ausführen von Hintergrundaufgaben einer Kategorie oder das Versenden von Wiedervorlagen. Um die Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten, werden Änderungen durch den Hintergrundbenutzer entsprechend protokolliert (z. B. im Feld Letzte Änderung von).