2025 March Release

Boards 2025 February ReleasePermanenter Link zu dieser Überschrift

Erfahren Sie mehr über Neuerungen und Verbesserungen in Boards.

BenutzerPermanenter Link zu dieser Überschrift

Als Endbenutzer erwarten Sie folgende Neuerungen.

Antragsdokumente aus Vorlagen oder eigenen DokumentenPermanenter Link zu dieser Überschrift

Neu können Sie bei der Erstellung eines Antrags ein eigenes Dokument verwenden, anstatt die Beschreibung im Textfeld zu erfassen. Sie haben die Wahl:

  • Ein neues Dokument direkt im Antrag zu erstellen oder eine Vorlage zu nutzen.
  • Ein bestehendes Dokument als Antrag anzuhängen. Dabei wird eine Kopie des Dokuments erstellt und ein Verweis auf das Original bleibt erhalten. Dies ermöglicht später eine Rückspielung an den Ursprungsort.

Das bisherige Beschreibungsfeld entfällt, da der Antrag nun über das Dokument selbst definiert wird. Zusätzlich können dem Antrag optional Beilagen hinzugefügt werden.

Ein Tagesordnungspunkt / Traktandum als vertagt/offen markierenPermanenter Link zu dieser Überschrift

Mit dem neusten Release können Sie, sofern Sie die entsprechenden Benutzerrechte besitzen, bereits erledigte Traktanden (Tagesordnungspunkte) wieder öffnen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Tagesordnungspunkte als „vertagt“ zu markieren. Dies erleichtert die Navigation und sorgt für eine bessere Übersicht in der Struktur.

Sitzungsdauer nachträglich manuell anpassenPermanenter Link zu dieser Überschrift

Ab sofort können Sie mit den entsprechenden Änderungsrechten die Sitzungsdauer nach Beendigung der Sitzung anpassen.

Sitzungsstruktur automatisch nach einer Kategorie & Departement sortierenPermanenter Link zu dieser Überschrift

Neu können Anträge automatisch anhand einer vordefinierten Regel in der Traktandenliste (Tagesordnung) einsortiert werden. Nach dem Erstellen eines Antrags stehen Ihnen dafür zwei neue Formularfelder zur Verfügung. Die Definition der Sortierregeln kann von Nutzern mit den entsprechenden Administrationsrechten vorgenommen werden.

AdministratorenPermanenter Link zu dieser Überschrift

Als Administratoren erwarten Sie folgende Neuerungen.

Sitzungsperiode und BeschlussnummerPermanenter Link zu dieser Überschrift

Administratoren können ab sofort für neue Gremien Sitzungsperioden festlegen. Wird innerhalb einer definierten Periode ein Beschluss erfasst, wird automatisch eine fortlaufende Beschlussnummer vergeben. In jeder neuen Periode beginnt die Nummerierung wieder bei 1.

Konfiguration der automatischen Sortierung der TraktandenlistePermanenter Link zu dieser Überschrift

Administratoren können ab sofort eine automatische Sortierung der Traktandenliste (Tagesordnung) definieren. Dies erfolgt über ein neues Formular und einen dazugehörigen Prozess. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie in der Benutzerhilfe.