2024 October Release

BarrierefreiheitPermanenter Link zu dieser Überschrift

Die Barrierefreiheit ist ein Grundkonzept der Fabasoft-Produkte. Anwender mit Sehbehinderung werden sowohl bei der Eingabe als auch bei der Darstellung bestmöglich unterstützt.

Hinweise zur TastaturbedienungPermanenter Link zu dieser Überschrift

Die Fabasoft Cloud bietet den vollen Zugang für Anwender, die statt mit der Maus mit der Tastatur arbeiten. Standard-Tastenkombinationen wie zum Beispiel Strg + C, die Sie vom Betriebssystem her gewohnt sind, können Sie auch in der Fabasoft Cloud verwenden. Die unterstützten Tastenkombinationen finden Sie im Kapitel „Tastaturbedienung“.

Benutzer, die ausschließlich die Tastatur benutzen, sollten folgende Einstellungen treffen:

  1. Öffnen Sie das Kontomenü (Ihr Benutzername) und wählen Sie „Grundeinstellungen“ aus.
  2. Wechseln Sie auf die Registerkarte „Bedienungshilfen“.
  3. Aktivieren Sie die Option Tabellarischen Modus für Vorschreibungen verwenden, da der im Workflow standardmäßig angezeigte grafische Prozesseditor nicht für die Bedienung mit der Tastatur geeignet ist.
  4. Falls Sie Farben nicht oder schlecht erkennen, aktivieren Sie die Option Textalternative für farblich hervorgehobene Felder anzeigen.
  5. Falls Sie Hintergrundbilder als störend empfinden, deaktivieren Sie die Option Hintergrundbilder in Dashboards und Home anzeigen.
  6. Falls Sie einen verstärkten Kontrast benötigen, aktivieren Sie die Option Kontrast verstärken.
  7. Wählen Sie im Feld Aktives Element (Fokus) hervorgehoben darstellen entweder den Eintrag „Bei Verwendung der Tastatur“ oder „Immer besonders hervorheben“ aus.
  8. Speichern Sie die Änderungen über die Schaltfläche „Speichern“.

Verstärkte Hervorhebung des FokusPermanenter Link zu dieser Überschrift

Im Kontomenü (Ihr Benutzername) können Sie in den Grundeinstellungen auf der Registerkarte „Bedienungshilfen“ im Feld Aktives Element (Fokus) hervorgehoben darstellen festlegen, wann ein aktives Feld mit einem gelben Rahmen hervorgehoben werden soll:

  • Bei Verwendung der Tastatur
    Durch die Betätigung von Tasten bzw. Tastenkombinationen (z. B. Tabulatortaste oder Umschalttaste + Tabulatortaste), die den Fokus auf ein Element in der Benutzeroberfläche setzen, wird die verstärkte Hervorhebung aktiviert. Durch einen Mausklick wird die verstärkte Hervorhebung deaktiviert.
  • Immer besonders hervorheben
  • Nie besonders hervorheben

VergrößerungPermanenter Link zu dieser Überschrift

Sie können Texte und Grafiken mit der Webbrowserfunktionalität beliebig vergrößern. Dabei passt sich das Layout des Webclients optimal an die eingestellte Größe an.

Tastenkombination

Aktion

Strg + Plus (Edge/Firefox/Chrome)

Apfel-Taste + Plus (Safari)

Vergrößern

Strg + Minus (Edge/Firefox/Chrome)

Apfel-Taste + Minus (Safari)

Verkleinern

Strg + 0 (Edge/Firefox/Chrome)

Apfel-Taste + 0 (Safari)

Auf normale Größe zurücksetzen

Design im hohen KontrastPermanenter Link zu dieser Überschrift

Die Fabasoft Cloud unterstützt auch das Design im hohen Kontrast.

Hinweis: Falls sie den hohen Kontrast aktiviert haben, nachdem Sie die Fabasoft Cloud bereits geöffnet haben, müssen Sie die Seite erneut laden, um die Änderungen im Produkt zu aktivieren.

Hinweise für den Gebrauch von BildschirmleseprogrammenPermanenter Link zu dieser Überschrift

Die Fabasoft Cloud unterstützt den WAI-ARIA-Standard (Accessible Rich Internet Applications). WAI-ARIA wird aber nicht von allen Bildschirmleseprogrammen vollständig unterstützt.

Folgende Bildschirmleseprogramme sind für die Nutzung mit der Fabasoft Cloud empfohlen:

Benutzer, die Bildschirmleseprogramme nutzen, sollten folgende Einstellungen treffen:

  1. Öffnen Sie das Kontomenü (Ihr Benutzername) und wählen Sie „Grundeinstellungen“ aus.
  2. Wechseln Sie auf die Registerkarte „Bedienungshilfen“.
  3. Aktivieren Sie die Option Alle Felder in die Tabreihenfolge aufnehmen. Dadurch werden auch Read-only-Felder in die Tabulatorreihenfolge aufgenommen.
    Hinweis: Bei Verwendung von Apple Safari müssen Sie im Webbrowser zusätzlich folgende Option aktivieren: „Safari“ > „Einstellungen“ > „Erweitert“ > Über Tabulator jedes Objekt auf einer Webseite hervorheben.
  4. Aktivieren Sie die Option Tabellarischen Modus für Vorschreibungen verwenden, da der im Workflow standardmäßig angezeigte grafische Prozesseditor nicht für die Bedienung mit der Tastatur geeignet ist.
  5. Aktivieren Sie die Option Textalternative für farblich hervorgehobene Felder anzeigen.
  6. Aktivieren Sie die Option Fremdsprachige Ausdrücke für Sprachausgabe aufbereiten. Damit können festlegen, dass wohlbekannte englischsprachige Begriffe speziell ausgezeichnet werden, um eine korrekte Aussprache zu gewährleisten.
  7. Speichern Sie die Änderungen über die Schaltfläche „Speichern“.

Hinweis:

  • Der Webclient passt sich automatisch der Größe des Webbrowserfensters an. Das heißt, dass einige Bereiche temporär ausgeblendet werden, falls der Platz nicht ausreicht. Bei Verwendung von Bildschirmleseprogrammen sollte das Webbrowserfenster maximiert sein (Windows-Taste + Aufwärts), damit sich immer alle Elemente in der Tabulatorreihenfolge befinden.
  • Sollte Ihr Bildschirmleseprogramm einen Lesemodus im Webbrowser anbieten, in dem Sie z. B. Tasten zur Schnellnavigation auf den Webseiten verwenden können, kann es notwendig sein, diesen Modus aus- und wieder einzuschalten. Ob das Bildschirmleseprogramm Ihren manuellen Eingriff benötigt, merken Sie daran, ob die Tastenkombinationen der Fabasoft Cloud funktionieren.
  • Wenn die Braille-Ausgabe Ihres Bildschirmleseprogramms zwischen einer flachen und einer strukturierten Darstellung unterscheidet, müssen Sie die strukturierte Darstellung einstellen.

Nützliche JAWS-Einstellungen

Die folgenden JAWS-Einstellungen erlauben ein optimales Arbeiten mit der Fabasoft Cloud.

Führen Sie in JAWS folgende Schritte durch:

  1. Öffnen Sie die Fabasoft Cloud im Webbrowser Ihrer Wahl.
  2. Öffnen Sie die JAWS-Schnelleinstellungen mit JAWS-Taste + V. Alle notwendigen Einstellungen befinden sich in der letzten Kategorie „Personalisierte Web-Einstellungen“. Diese Einstellungen gelten somit nur für die Fabasoft Cloud.
  3. Deaktivieren Sie die Einstellung „Dokument automatisch lesen“.
  4. Wählen Sie für die Einstellung „Dokumentpräsentation“ den Wert „Einfaches Layout“ aus.
  5. Sollten Sie andere Web-Einstellungen von JAWS allgemein geändert haben, könnte es notwendig sein, diese hier wieder auf die Voreinstellungen zurückzusetzen.

Barrierefreiheit-AusnahmenPermanenter Link zu dieser Überschrift

Folgende Funktionalität ist nur eingeschränkt bzw. nicht barrierefrei nutzbar:

  • BPMN-Editor
  • Dokumentenansicht
  • Inhalt von Widgets
  • Teamroom-Neuigkeiten
  • Anpassen von Bildern
  • Anpassen von Screenshots (Support-Schaltfläche)

BPMN-Editor

Der BPMN-Editor dient zur grafischen Modellierung von Geschäftsprozessen, die direkt ausgeführt werden können. Der BPMN-Editor wird angezeigt, wenn Sie ein BPMN-Prozessdiagramm, BPMN-Choreographiediagramm bzw. BPMN-Konversationsdiagramm öffnen.

Tastaturbedienung und Bildschirmleseprogramme werden nicht unterstützt (die grafische Modellierung ist nur mittels Maus möglich).

Dokumentenansicht

Die Dokumentenansicht dient zur integrierten PDF-Vorschau von Dokumenten. Die Dokumentenansicht wird im Inhaltsbereich angezeigt, wenn Sie in ein Dokument navigieren.

Bildschirmleseprogramme werden nicht unterstützt (Dokumentstruktur und Navigation sind nicht barrierefrei).

Alternativ können Dokumente im entsprechenden Drittprodukt geöffnet werden (wenn zulässig).

Inhalt von Widgets

Widgets zeigen Vorschaulisten bzw. Grafiken und dienen in Dashboards als Zugangspunkt zu den entsprechenden Bereichen. Widgets werden in der Inhaltsansicht zum Beispiel direkt auf „Home“ angezeigt.

Tastaturbedienung und Bildschirmleseprogramme werden nicht unterstützt (der Zugriff auf Vorschaulisten ist nicht möglich bzw. gibt es keine Textalternativen für Grafiken).

Alternativ kann in das Widget navigiert werden, um zur vollständigen, barrierefreien Information zu gelangen.

Teamroom-Neuigkeiten

Die Teamroom-Neuigkeiten dienen zur Anzeige von Änderungen im Teamroom. Die Neuigkeiten werden auf Registerkarten mit unterschiedlichen Filterkriterien dargestellt. Die Neuigkeiten werden angezeigt, wenn Sie den Befehl „Neuigkeiten anzeigen“ ausführen.

Bildschirmleseprogramme werden auf den Registerkarten „Neuigkeiten“ und „Timeline“ nicht unterstützt.

Alternativ können die Registerkarten „Chronik“, „Nach Objekten“, „Nach Kategorie“ und „Nach Benutzer“ verwendet werden.

Anpassen von Bildern

Bilder können skaliert und zugeschnitten werden. Die integrierte Bildbearbeitung ist zum Beispiel beim Festlegen von Logos oder Benutzerbildern möglich.

Bildschirmleseprogramme werden nicht unterstützt (beim Skalieren über den Slider ist die Bildgröße nicht ermittelbar).

Anpassen von Screenshots (Support-Schaltfläche)

Bei Support-Anfragen kann ein Screenshot bearbeitet und übermittelt werden. Die Support-Anfrage wird geöffnet, wenn Sie die Support-Schaltfläche verwenden.

Tastaturbedienung und Bildschirmleseprogramme werden nicht unterstützt (das Zuschneiden, Markieren und Schwärzen ist nur mittels Maus möglich).