Das Skills-Management ermöglicht das Verwalten von Stellen- und Rollenbeschreibungen und die Zuordnung von erforderlichen Qualifikationen. Bei Personalakten können erworbene Qualifikationen und Rollenbeschreibungen hinterlegt werden. Über die Aufbauorganisation werden Personalakten mit Planstellen verknüpft. Die Planstellen verweisen auf Stellenbeschreibungen.
Aus den erforderlichen Qualifikationen und den erworbenen Qualifikationen können fehlende Qualifikationen ermittelt werden. Als weitere Funktionalität steht die Möglichkeit zur Verfügung, Stellenüberprüfungen durchzuführen.
Als Skills-Manager steht Ihnen das Skills-Management-Dashboard zur Verfügung, das sich in folgende Bereiche gliedert:
Wenn Sie sich im Skills-Management-Dashboard befinden, können Sie über die Aktion „Daten importieren“ die Beschreibungen und Qualifikationen mithilfe einer CSV-Datei importieren bzw. aktualisieren. Über die Schaltfläche „CSV-Vorlage herunterladen“ erhalten Sie eine Vorlage, die die nötige Datenstruktur beschreibt.
Bei den CSV-Spalten handelt es sich im Allgemeinen um Freitextfelder vom Typ Zeichenkette. Mithilfe der Importkennung können Objekte aktualisiert werden. Folgende CSV-Spalten sind verfügbar:
CSV-Spalte | Feld | Möglicher Wert |
---|---|---|
Id | Importkennung | Zeichenkette |
Class | - | Zeichenkette (Objektklasse; Qualification, JobDescription, RoleDescription) |
Name | Name | Zeichenkette |
Description | Beschreibung | Zeichenkette |
RatingScale | Bewertungsskala | Zeichenkette (Importkennung der Bewertungsskala; nur bei Qualifikationen) |
TasksPermissions | Aufgaben und Befugnisse | Zeichenkette (nur bei Stellen- und Rollenbeschreibungen) |
ReqQualification | Qualifikation (Teil von Erforderliche Qualifikationen) | Zeichenkette (Importkennung der Qualifikation; nur bei Stellen- und Rollenbeschreibungen) |
ReqQualificationLevel | Grad (Teil von Erforderliche Qualifikationen) | Zeichenkette (Importkennung des Skala-Werts der Qualifikation; nur bei Stellen- und Rollenbeschreibungen) |
Um Felder mit mehreren Zeilen (z. B. Erforderliche Qualifikationen) zu befüllen, können in der CSV-Datei mehrere Zeilen mit derselben Id angegeben werden.
Navigieren Sie als Skills-Manager im Skills-Management-Dashboard in die Qualifikationen.
Bewertungsskalen bearbeiten
Bewertungsskalen dienen zur Quantifizierung von Qualifikationen (z. B. Nicht bestanden/Bestanden). Mithilfe der Aktion „Bewertungsskalen bearbeiten“ können Sie die vordefinierten Bewertungsskalen ändern, ergänzen oder löschen.
Die Werte einer Bewertungsskala bestehen aus einem Namen und einem Erfüllungsgrad in Prozent (z. B. Nicht bestanden 0 %, Bestanden 100 %).
Qualifikationskategorien festlegen
Mit einer Qualifikationskategorie wird festgelegt, welche einzelnen Qualifikationen ein weiter gefasster Kompetenzbereich enthält. Sie können diese Funktion z. B. folgendermaßen nutzen:
Bei der Auswahl von Qualifikationen in Stellenbeschreibungen, Rollenbeschreibungen und in der Aufbauorganisationen können Sie Qualifikationskategorien in einer Baumansicht einsehen und dort die gewünschte Qualifikation auswählen. Qualifikationen, denen keine Kategorie zugeordnet wurde, sind in der Baumansicht unter „Nicht kategorisierte Qualifikationen“ auffindbar.
Qualifikation erzeugen
Mithilfe der Aktion „Qualifikation erzeugen“ können Sie Qualifikationen definieren, die Stellen- und Rollenbeschreibungen sowie Planstellen zugeordnet werden können.
Folgende Felder stehen zur Verfügung:
Mit einer Stellenbeschreibung wird festgelegt, welche Aufgaben und Befugnisse ein Mitarbeiter hat. Zusätzlich wird definiert, welche Qualifikationen für die Stelle notwendig sind.
Navigieren Sie als Skills-Manager im Skills-Management-Dashboard in die Stellenbeschreibungen.
Stellenbeschreibung erzeugen
Mithilfe der Aktion „Stellenbeschreibung erzeugen“ können Sie eine Stellenbeschreibung definieren.
Folgende Felder stehen zur Verfügung:
Mit einer Rollenbeschreibung wird festgelegt, welche Aufgaben und Befugnisse ein Mitarbeiter unabhängig von der Stelle hat (z. B. Ersthelfer). Zusätzlich wird definiert, welche Qualifikationen für die Rolle notwendig sind.
Navigieren Sie als Skills-Manager im Skills-Management-Dashboard in die Rollenbeschreibungen.
Rollenbeschreibung erzeugen
Mithilfe der Aktion „Rollenbeschreibung erzeugen“ können Sie eine Rollenbeschreibung definieren.
Folgende Felder stehen zur Verfügung:
Die Aufbauorganisation (Organisationseinheiten und Planstellen) kann von Organisationsadministratoren oder von Organisationsmitgliedern, die über die Richtlinie “Aufbauorganisation verwalten“ berechtigt wurden, verwaltet werden. Dies betrifft zum Beispiel die Zuordnung von Benutzern zu Planstellen. Nähere Information finden Sie in der Administrationshilfe Fabasoft Cloud im Kapitel „Aufbauorganisation verwalten“.
Hinweis: Personalaktenspezifische Eigenschaften einer Planstelle wie z.B. die Personalakte können nur in der Personalakte, nicht aber in der Mitgliederverwaltung der Organisation verwaltet werden.
Einsicht
Die Einsicht für Mitarbeiter bzw. Vorgesetzte kann aus der Aufbauorganisation übernommen werden. Legen Sie dies in den Feldern Permanente Einsicht für Mitarbeiter bzw. Permanente Einsicht für Vorgesetzte in der Personalakten-Konfiguration bzw. Personalaktenablage fest. Die entsprechenden Felder bei der Personalakte werden nur mehr lesend angezeigt.
Zusätzlich muss ein Benutzer bzw. ein Team festgelegt werden, das Aktivitäten bzgl. personalaktenrelevanter Änderungen erhalten soll. Dies ist notwendig, da die Aufbauorganisation von Benutzern verwaltet werden kann, die nicht über Berechtigungen in der Personalakte verfügen. Über die Aktivitäten „Einsicht für Mitarbeiter prüfen“ bzw. „Einsicht für Vorgesetzte prüfen“ können die Änderungen übernommen werden.
In der Personalakte und im Skills-Management können zusätzlich zu den Basiseigenschaften einer Planstelle auch noch weitere Eigenschaften der Personalakte importiert werden. Das ist entweder über das Menü „Aufbauorganisation importieren“ in der Personalakte oder über den Import mittels einem Eingangsordner möglich. Für den Eingangsordner gibt es die Importdefinitionen „Aufbaubauorganisation importieren (Cloud-Organisation)“, „Aufbaubauorganisation importieren (Cloud-Organisation, Personalakten)“, „Aufbaubauorganisation importieren (Cloud-Organisation, Personalakten, Skills-Management)“.
Hinweis: Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie in der Administrationshilfe Fabasoft Cloud im Kapitel „Aufbauorganisation verwalten“.
Zusätzlich zu den CSV-Spalten der Aufbauorganisation aus der Cloud Organisation gibt es noch folgende:
CSV-Spalte | Feld | Möglicher Wert |
---|---|---|
PersNum | Personalakte | Zeichenkette (Personalnummer der Personalakte) |
FullTimeEquivalent | Vollzeitäquivalent der Planstelle (in Prozent) | Zahl |
Company | Firma | Zeichenkette (Importkennung der Firma) |
Location | Standort | Zeichenkette (Importkennung des Standorts) |
JobDescription | Stellenbeschreibungen | Zeichenkette (Importkennung der Stellenbeschreibung) |
OptQualification | Erforderliche Qualifikationen aufgrund der Stellenbeschreibungen (Qualifikation) | Zeichenkette (Importkennung der Qualifikation) |
OptQualificationLevel | Erforderliche Qualifikationen aufgrund der Stellenbeschreibungen (Erforderlicher Grad) | Zeichenkette (Importkennung des erforderlichen Grades) |
Nachdem die Qualifikationen, Stellenbeschreibungen, Rollenbeschreibungen und die Aufbauorganisation definiert wurden, können die einzelnen Elemente miteinander in Beziehung gesetzt werden.
Personalakte einer Planstelle zuordnen
Als Personalakten-Benutzer sind Sie berechtigt Planstellen mit Personalakten zu verknüpfen. Navigieren Sie dazu in Ihrem Personalakten-Dashboard in die Aufbauorganisation. In den Eigenschaften der gewünschten Planstelle können Sie im Feld Personalakte die entsprechende Personalakte zuordnen. Zusätzlich können Sie die Felder Vollzeitäquivalent der Planstelle (in Prozent), Firma und Standort ändern.
Stellenbeschreibungen einer Planstelle zuordnen
Als Skills-Manager sind Sie berechtigt die Stellenbeschreibungen und die zusätzlich erforderlichen Qualifikationen der Planstelle zuzuordnen. Navigieren Sie dazu in Ihrem Skills-Management-Dashboard bzw. Personalakten-Dashboard in die Aufbauorganisation. In den Eigenschaften der gewünschten Planstelle können Sie in den entsprechenden Feldern die Stellenbeschreibungen und zusätzlichen Qualifikationen hinterlegen.
Erworbene Qualifikationen und Rollenbeschreibungen einer Personalakte zuordnen
Als Skills-Manager sind Sie berechtigt in Personalakten die erworbenen Qualifikationen zu hinterlegen.
Navigieren Sie in Ihrem Skills-Management-Dashboard zu der entsprechenden Personalakte. Öffnen Sie die Eigenschaften der Personalakte. Auf der Registerkarte „Qualifikationen“ können Sie die erworbenen Qualifikationen hinterlegen.
Nachdem die Zuordnungen durchgeführt wurden, können aufgrund der Differenz zwischen den Ist-Qualifikationen (definiert in den Personalakten) und den Soll-Qualifikationen (definiert in den Planstellen) die fehlenden Qualifikationen für die einzelnen Mitarbeiter ermittelt werden.
Navigieren Sie dazu als Skills-Manager in das Skills-Management-Dashboard und führen Sie die Aktion „Fehlende Qualifikationen anzeigen“ aus. Wenn Sie sich in einer Organisationseinheit befinden, werden nur die Planstellen berücksichtigt, die direkt bzw. indirekt untergeordnet sind. Es wird eine Übersicht über die fehlenden Qualifikationen angezeigt und kann als CSV-Datei exportiert werden.
Stellenbeschreibungen müssen hinsichtlich Aufgaben, Befugnisse und Qualifikationen regelmäßig von den Skills-Managern in Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten überprüft werden.
Skills-Manager: Stellenüberprüfung starten
Navigieren Sie als Skills-Manager im Skills-Management-Dashboard in die Stellenüberprüfungen.
Die Aktion „Stellenüberprüfung starten“ ermöglicht für eine Organisationseinheit die Stellenüberprüfung der untergeordneten Planstellen durch den Vorgesetzten zu initiieren. Im Feld „Planstellen“ sehen Sie alle Planstellen für die eine Stellenüberprüfung eingeleitet wird, sobald Sie auf „Starten“ klicken. Wenn Sie nicht für alle aufgelisteten Planstellen eine Überprüfung starten möchten, setzen Sie einfach ein Häkchen links neben den Planstellen, die überprüft werden müssen, und klicken Sie dann auf „Starten“.
Sie haben die Möglichkeit ein Datum für die Erledigung zu definieren und ob die untergeordneten Organisationseinheiten ebenfalls berücksichtigt werden sollen. Die Leiter der Organisationseinheiten erhalten entsprechende Aktivitäten zur Überprüfung im Arbeitsvorrat. Sie können jedoch den Prozessempfänger ändern, wenn Sie dies wünschen. Klappen Sie einfach die Dropdown-Liste auf und wählen Sie den gewünschten Benutzer aus.
Leiter: Aktivität „Stellenbeschreibung überprüfen“
Die Leiter der Organisationseinheiten erhalten die Aktivität „Stellenbeschreibung überprüfen“ pro zugeordneter Planstelle. Mit dem Arbeitsschritt „Überprüfen“ können die aktuellen Beschreibungen gesichtet werden. Falls Änderungen notwendig sind, wählen Sie im Feld Überarbeitung den Eintrag „Erforderlich“ aus und erfassen Sie Anmerkungen. Andernfalls wählen Sie „Nicht erforderlich“ aus. Mit dem Arbeitsschritt „Erledigt“ beenden Sie die Überprüfung. Zusätzlich stehen die Arbeitsschritte „Erworbene Qualifikationen festlegen“ und „Weiterbildung anfordern“ zur Verfügung. Wenn Sie eine Weiterbildung anfordern wird ein Prozess gestartet und der in der Personalakten-Konfiguration definierte Weiterbildungsverantwortliche erhält eine Aktivität.
Hinweis: Als Skills-Manager können Sie in den Eigenschaften einer Personalakte auf der Registerkarte „Qualifikationen“ über die Schaltfläche „Weiterbildung anfordern“ ebenfalls eine Weiterbildung anfordern.
Skills-Manager: Stellenüberprüfungen
Im Skills-Management-Dashboard werden unter Stellenüberprüfungen die bisherigen Stellenüberprüfungen mit Status aufgelistet.
Status:
Falls eine Überarbeitung erforderlich ist, navigieren Sie in die entsprechende Stellenüberprüfung:
Nach erfolgter Überarbeitung können Sie mit der Aktion „Abschließen“ die Stellenüberprüfung abschließen bzw. mit der Aktion „Zur Überprüfung senden“ eine weitere Kontrolle veranlassen.