2026 February Release

Fabasphere AI Core 2026 February ReleasePermanenter Link zu dieser Überschrift

Erfahren Sie mehr über Neuerungen und Verbesserungen im Fabasphere AI Core (verfügbar ab 2. Februar 2026).

BenutzerPermanenter Link zu dieser Überschrift

Als Endbenutzer erwarten Sie folgende Neuerungen.

  • Sie können leere Strukturierungsordner im Bereich „Mit mir geteilte Teamrooms“ über den Kontextmenübefehl „Löschen“ löschen.
  • Bei App-Konfigurationen, App-Rooms und Teamrooms kann auf der Registerkarte „Inhaltseinstellungen“ im Feld Maximale Anzahl der aufbewahrten Versionen festgelegt werden, wie viele Versionen bei den zugeordneten Objekten aufbewahrt werden. Bei Überschreitung des Werts werden die ältesten Versionen gelöscht.
    Achtung: Gelöschte Versionen können nicht wiederhergestellt werden und sind in der Zeitreise nicht mehr verfügbar.
    • Ist kein Wert festgelegt, ist die Anzahl der Versionen nicht eingeschränkt.
    • Wird der Wert reduziert, werden beim Erstellen einer neuen Version eines Objekts überzählige Versionen gelöscht.
    • Es gilt folgende Auswertungshierarchie: App-Room > App-Konfiguration > Organisation bzw. Teamroom > Organisation. Ist auf einer Ebene kein Wert festgelegt, wird die nächste Ebene ausgewertet.
      Hinweis: Ist beim Objekt selbst ein niedrigerer Wert definiert (z. B. über „Zeitreise“ > „Aufräumen“), gilt dieser Wert.
  • Bei App-Konfigurationen, App-Rooms und Teamrooms können auf der Registerkarte „Allgemeine Einstellungen“ bzw. „Teamroom“ im Feld Prozessadministratoren die Benutzer festgelegt werden, die die Abläufe aller Prozesse im jeweiligen Kontext überwachen und steuern können.
    Hinweis: In den Eigenschaften des betroffenen Objekts kann auf der Registerkarte „Prozesse“ der gewünschte Prozess geöffnet werden und über die Schaltfläche „Status ändern“ der Status des Prozesses geändert werden. Auf der Registerkarte „Aktivitäten“ können Aktivitäten zugeteilt werden bzw. kann der betroffene Teilnehmer geändert werden.
  • Für App-Rooms und Teamrooms können auf der Registerkarte „Standardwerte“ Standardprozesse auch für untergeordnete App-Rooms bzw. Teamrooms festgelegt werden. Das Feld Standard-Thesaurus für neue Begriffe befindet sich bei Teamrooms nun ebenfalls auf der Registerkarte „Standardwerte“.
  • Der Bereich „Zuletzt bearbeitet“ in der Servicedesk-Konfiguration zeigt die zuletzt bearbeiteten Support-Anfragen. Die Liste wird nur aktualisiert, wenn ein Mitglied des aktuellen Support-Teams eine Aktion auf einer Support-Anfrage ausführt. Antworten eines Support-Koordinators bzw. eines Kunden bewirken keine Änderung.
  • Im Bereich „Thesauri“ in der Servicedesk-Konfiguration können Begriffe festgelegt werden, um Support-Anfragen zu kategorisieren. Die Support-Teams können nur die Begriffe verwenden, die in den Einstellungen der Servicedesk-Konfiguration dem jeweiligen Support-Team zugeordnet wurden.
  • In der Servicedesk-Konfiguration können für Support-Teams Eskalationsempfänger definiert werden. Wenn Eskalationsempfänger definiert sind, haben Einbringer von Support-Anfragen die Möglichkeit, eine Eskalation über die Aktion „Eskalieren“ einzubringen.
  • Im Kontaktmanagement können Kontakten Business-Partner-Rollen zugewiesen werden. Zusätzlich können den Business-Partner-Rollen Buchungskreise zugeordnet werden.
  • In den KI-Einstellungen können KI-Glossare hinterlegt werden, um der KI mehr Kontext zu relevanten Begriffen zur Verfügung stellen zu können.
  • Die KI-Funktionalität „Fragen stellen“ ist nun als Chat konzipiert.
  • Aufzählungseigenschaften können in suchbasierten Listen und im Suchportal nicht sortiert werden.

AdministratorenPermanenter Link zu dieser Überschrift

Als Administrator erwarten Sie folgende Neuerungen.

  • Für neue Organisationen ist standardmäßig der Wert 10.000 für die Maximale Anzahl der aufbewahrten Versionen definiert (Organisation > „Erweiterte Einstellungen“ > „Richtlinien festlegen“ > Registerkarte „Inhalt“).
  • Über die Organisationsrichtlinie SaaS-Nutzungsarten verwalten (Registerkarte „Mitgliederverwaltung“) können Sie Mitglieder festlegen, die die SaaS-Nutzungsarten von Mitgliedern und externen Mitgliedern ändern dürfen.
  • Organisationsadministratoren sehen bei Mitgliedern den letzten Login (Registerkarte „Organisationsmitgliedschaft“) auch wenn der Benutzer von einer anderen Organisation verwaltet wird.