Vorbereitung
Dieses Kapitel unterstützt Sie beim ersten Einstieg. Sie erhalten einen Überblock über die grundsätzliche Einrichtung und Bedienung des Systems.
Erstregistrierung
Nach Abschluss des Kaufs der Lösung erhalten Sie per E-Mail einen Registrierungslink für die Erstregistrierung. Geben Sie Ihre Anmeldedaten ein und melden Sie sich in der Fabasoft Cloud an.
Im Zuge Ihrer ersten Anmeldung werden im Welcome-Screen gegebenenfalls Hinweise angezeigt, dass beispielsweise noch Daten vervollständigt werden müssen.
Dies betrifft:
- Die Eintragung einer Person, die bei Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten benachrichtigt werden soll (Datenschutzbeauftragter).
- Die Festlegung wichtiger Kontaktdaten der Organisation.
- Die Festlegung eines Compliance-Managers.
- Die Installation des Fabasoft Cloud Clients
Nähere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel „Fabasoft Cloud Client“.
Klicken Sie im Welcome-Screen auf den jeweiligen Link, um die entsprechende Aktion durchzuführen.
Hinweis: Der Welcome-Screen wird nur angezeigt, wenn es für Sie Benachrichtigungen gibt.
Grundsätzliche Bedienung
Die folgenden Kapitel bieten eine erste Hilfestellung für die Bedienung des Webclients.
Aufbau des Webclients
In diesem Kapitel werden Sie mit dem Aufbau des Webclients und der Navigation im System vertraut gemacht.
Home
Nach erfolgreicher Anmeldung landen Sie als Benutzer auf Ihrem persönlichen Home Dashboard.
In Abhängigkeit, für welche Lösungen Sie lizenziert worden sind und Ihren persönlichen Einstellungen, werden Ihnen diverse Widgets (z.B. „Persönliche Ablage“, „Arbeitsvorrat“) angezeigt. Das Dashboard-Konzept des Home Bereichs bietet Ihnen Möglichkeiten zur Individualisierung. Sie können die Widgets beispielsweise ein- bzw. ausblenden und deren Grösse und Anordnung anpassen.
OneGov GEVER Dashboard
Durch einen Klick auf das „OneGov GEVER“ Widget, erreichen Sie Ihr persönliches OneGov GEVER-Dashboard.
Der Webclient gliedert sich in die folgenden Bereiche:
- Kopfleiste
In der Kopfleiste finden Sie links Ihr Organisations-Logo (falls hinterlegt) und rechts das Kontomenü (Ihr Benutzername), Das Datenlokationsmenü, die Support-Schaltfläche, die Abmelden-Schaltfläche, die Schnellzugriff-Schaltfläche, die Home-Schaltfläche und das Suchfeld.
Hinweise:- Kopf- und Titelleiste werden immer angezeigt – unabhängig davon, wo Sie sich aktuell im System befinden. Damit haben Sie jederzeit Zugriff auf die dortigen Aktionen (z.B. Support, Suche).
- Nähere Informationen zur leistungsfähigen Volltextsuche mit Mindbreeze finden Sie in der Benutzerhilfe der Fabasoft Cloud im Kapitel „Suche mit Mindbreeze: neues Fenster“.
- Titelleiste
In der Titelleiste finden Sie die Breadcrumbs der aktuell geöffneten Hierarchie. Befinden Sie sich in einem Widget, werden die anderen Widgets derselben Ebene als Registerkarten angezeigt. - Inhaltsbereich
Im Inhaltsbereich werden im Allgemeinen die Inhalte des aktuellen Produkts angezeigt. Dies können zum Beispiel die Widgets des Home oder die Aktuellen Dossier, Subdossier und Dateien eines Dossiers oder die Vorschau eines Dokuments sein. - Werkzeugbereich
Der Werkzeugbereich steht Ihnen grundsätzlich überall im System zur Verfügung, jedoch nicht direkt auf „Home“. Im Werkzeugbereich finden Sie kontextunabhängige „Aktionen“. Typische Aktionen des Werkzeugbereichs sind z.B. „Berechtigungen“, „Einstellungen“ oder „Zeitreise“. - Baumansicht bzw. Favoriten
Weiters können Sie überall im System, ausser auf „Home“, den Bereich „Baumansicht“ oder „Favoriten“ ein- bzw. ausblenden. Die Baumdarstellung ermöglicht Ihnen eine rasche Orientierung und Navigation innerhalb des Systems. Häufig verwendete Objekte (z.B. Dossiers oder Dokumente) können Sie zu Ihren Favoriten hinzufügen. Navigieren Sie dazu in das gewünschte Objekt. Im Favoriten-Bereich wird Ihnen anschliessend eine Aktion zum Hinzufügen angeboten. Alternativ können Sie über Rechtsklick auf das Objekt, unter „Extras“ die Aktion „Zu Favoriten hinzufügen“ wählen.
Hinweis: Es können bis zu drei Spaltenbereiche nebeneinander dargestellt werden (z.B. „Baumansicht“, „Aktionen“ und „Berechtigungen“).
Aktionen ausführen
Es stehen folgende grundlegende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die gewünschte Schaltfläche, um die entsprechende Aktion auszuführen.
- Das Kontextmenü eines Elements können Sie durch einen Klick mit der rechten Maustaste öffnen. Üblicherweise finden Sie im Kontextmenü neben den Aktionen, die auch im Werkzeugbereich angeboten werden, weitere weniger häufig benötigte Aktionen.
- Kontextmenü der Titelleiste
Führen Sie einen Rechtsklick auf der Titelleiste aus. Das Kontextmenü des aktuell im Inhaltsbereich angezeigten Objekts wird geöffnet. - Hintergrund-Kontextmenü
Wenn Sie sich in einem Teamroom oder Ordner befinden, führen Sie einen Rechtsklick in einem leeren Bereich im Inhaltsbereich aus. Das Kontextmenü enthält Aktionen, die für das Arbeiten mit Listen relevant sind (zum Beispiel ein neues Objekt in der Liste erzeugen).
- Um Einträge in einer Liste zu markieren, klicken Sie auf das Auswahlkästchen der entsprechenden Einträge. Somit können zum Beispiel einen Kontextmenübefehl auf mehreren Objekten ausführen.
Fabasoft Cloud Client
Um effizient arbeiten zu können, wird die Installation des nativen Fabasoft Cloud Clients dringend empfohlen. Der Fabasoft Cloud Client steht für Microsoft Windows, Apple macOS und Ubuntu zur Verfügung.
Die Installation können Sie über den Webbrowserstatus starten (Kontomenü [Ihr Benutzername] > „Status“ > „Webbrowserstatus“). Falls Ihre Organisationsrichtlinien eine Installation auf Ihrem Endgerät nicht zulassen, wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Support.
Weiterführende Informationen finden Sie im White Paper „Fabasoft Cloud Client: neues Fenster“.
Organisationsverwaltung
Initial gibt es in einer Cloud-Organisation ein Mitglied (den Organisationseigentümer). Dieses ist automatisch zur Organisationsverwaltung berechtigt, wozu diesem auf „Home“ ein Widget „Cloud-Organisation“ abgelegt ist.
Benutzer erzeugen
Um einen Benutzer zu erzeugen, gehen Sie folgendermassen vor:
- Navigieren Sie über „Home“ in Ihrer Organisation und anschliessend in den Bereich „Mitglieder“.
- Klicken Sie auf die Aktion „Mitglieder hinzufügen“.
- Geben Sie im Feld Benutzer (E-Mail-Adresse) die E-Mail-Adresse des Benutzers ein.
- Klicken Sie im Dropdown-Menü auf „Neuen Benutzer einladen“
- Geben Sie den Vornamen und Nachnamen ein und klicken Sie auf „Erzeugen“.
- Um mehrere Mitglieder gleichzeitig hinzuzufügen, wiederholen Sie Schritt 3 bis 5.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“.
- Ordnen Sie den Benutzer die entsprechenden Zugriffe zu und klicken Sie auf „Zuordnen“
- Klicken Sie auf „Einladen“, um pro Mitglied eine E-Mail zur Bestätigung der Mitgliedschaft zu senden.
Die hinzugefügten Mitglieder können sich über die versandten Einladungs-E-Mails erstmalig registrieren.
Hinweis: Über die Aktion „Mitglieder importieren“ können Sie Mitglieder auch gesammelt mittels CSV-Datei erzeugen. Im entsprechenden Aktionsdialog haben Sie die Möglichkeit sich eine CSV-Vorlage herunterzuladen.
Teams erzeugen
Zweck der Erzeugung von Teams ist die Vereinfachung der Ersteinrichtung, Administration und Verwendung der OneGov GEVER Lösung durch eine rollenbasierte Verwaltung der Zugriffsrechte. Zur Erzeugung der Teams gehen Sie folgendermassen vor:
- Navigieren Sie über „Home“ in Ihre Organisation und anschliessend über den Bereich „Mitglieder“ in den Bereich „Teams“.
- Klicken Sie auf die Aktion „Team erzeugen“.
- Geben Sie im Feld Name den gewünschten Namen des Teams ein und klicken Sie auf „Erzeugen“.
- Navigieren Sie in das eben erzeugte Team und klicken Sie auf „Teammitglieder hinzufügen“.
- Wählen Sie im Feld Benutzer die gewünschten Mitglieder aus.
Hinweis: Fügen Sie in einer Pilotphase nur die dafür vorgesehenen Benutzer hinzu. Sie können eine Liste aller verfügbaren Mitglieder durch Eingabe eines Sterns (*) und anschliessendem Drücken der Enter-Taste anzeigen lassen und die gewünschten Mitglieder per Klick auswählen. - Klicken Sie auf „Hinzufügen“.
Wiederholen Sie den Vorgang, um weitere Teams zu erzeugen.
Teams berechtigen
Um die Teams in der OneGov GEVER Konfiguration zu berechtigen, gehen Sie folgendermassen vor:
- Navigieren Sie über „Home“ in Ihre Organisation, dort in den Bereich „Lizenzen“/„Lizenzverwaltung“ und anschliessend in den Bereich „App-Konfigurationen“.
- Wählen Sie die „OneGov GEVER Konfiguration“.
- Klicken Sie auf die Aktion „Team“.
- Klicken Sie auf das Plus-Symbol neben der Rolle „App-Administrator“, um das Suchfeld zu öffnen.
- Geben Sie den Teamnamen ein und drücken Sie die Enter-Taste um nach dem zuvor erzeugten Team zu suchen.
- Klicken Sie im Dropdown-Menü auf das gewünschte Team.
- Wiederholen Sie den Vorgang für weitere Rollen und Teams.
Bei den berechtigten Mitgliedern wird das Dashboard „OneGov GEVER“ auf Home abgelegt. Wenn die Rollen vergeben werden, während die Benutzer angemeldet sind, müssen die Benutzer die Seite neu laden (F5-Taste), damit das Dashboard abgelegt wird.
Nach Ende einer Pilotphase können Sie, wenn nötig, zusätzliche Benutzer-Teams erstellen, um in Ablagen und externen Bereichen unterschiedliche Benutzer (-gruppen) zu berechtigen.
Hinweise:
- Sollten Sie versehentlich ein falsches Team oder Nutzer berechtigt haben, klicken Sie im Kontextmenü des Teammitglieds auf „Entfernen“.
- Über die Ersteinrichtung des Systems hinaus, finden Sie allgemeine Informationen zur Organisationsverwaltung in der „Administrationshilfe Fabasoft Cloud: neues Fenster“.
Ihr Start mit OneGov GEVER
Nachdem die initialen Berechtigungen durch den Organisations-Eigentümer vergeben worden sind (siehe Kapitel „Teams berechtigen“), können die definierten GEVER-Administratoren und Records-Manager die Ersteinrichtung vornehmen (siehe auch „Administrationshilfe OneGov GEVER Konfiguration“). Wenn Sie OneGov GEVER Benutzer sind, fahren Sie mit dem folgenden Kapitel fort.