Dieses Kapitel unterstützt Sie beim ersten Einstieg in die Fabasoft Personalakte. Sie erhalten einen Überblick über die grundsätzliche Bedienung und über die wichtigsten Strukturierungselemente der Fabasoft Personalakte.
Wenn Sie direkt mit dem Beispiel-Szenario starten möchten, können Sie mit Kapitel „Beispiel-Szenario“ fortfahren.
Nach Abschluss des Kaufs der Fabasoft Personalakte erhalten Sie von Fabasoft Cloud Support per E-Mail einen Registrierungslink für die Erstregistrierung. Geben Sie Ihre Anmeldedaten ein und melden Sie sich in der Fabasoft Cloud an.
Im Zuge Ihrer ersten Anmeldung werden im Welcome-Screen gegebenenfalls Hinweise angezeigt, dass beispielsweise noch Daten vervollständigt werden müssen.
Dies betrifft:
Klicken Sie im Welcome-Screen auf den jeweiligen Link, um die entsprechende Aktion durchzuführen.
Hinweis: Der Welcome-Screen wird nur angezeigt, wenn es für Sie Benachrichtigungen gibt.
Die folgenden Kapitel bieten eine erste Hilfestellung für die Bedienung des Fabasoft Cloud Webclients.
In diesem Kapitel werden Sie mit dem Aufbau des Fabasoft Cloud Webclients vertraut gemacht.
Der Webclient gliedert sich in folgende Bereiche:
Home
Das Dashboard-Konzept des Home-Bereichs ermöglicht Ihnen Widgets (z. B. „Persönliche Ablage“, „Personalakten“) ein- bzw. auszublenden, deren Größe zu verändern und diese zu verschieben.
Kopfleiste
In der Kopfleiste finden Sie links Ihr Organisations-Logo (falls hinterlegt) und rechts das Kontomenü (Ihr Benutzername), das Datenlokationsmenü, die Support-Schaltfläche, die Abmelden-Schaltfläche, die Schnellzugriff-Schaltfläche, die Home-Schaltfläche und das Suchfeld.
Werkzeugbereich
Der Werkzeugbereich steht in allen Widgets zur Verfügung, jedoch nicht direkt auf „Home“.
Die kontextunabhängigen Werkzeuge „Baumansicht“ und „Favoriten“ sind über eine Schnellauswahl auf- bzw. zuklappbar. Die „Aktionen“ stehen Ihnen immer zur Verfügung. Je nach Kontext werden Ihnen unterschiedliche Aktionen angeboten.
Es können bis zu drei Werkzeugbereiche nebeneinander dargestellt werden (z. B. „Baumansicht“, „Aktionen“ und „Team berechtigen“).
Baumansicht
Hier finden Sie Ihre Personalakten und Ordnerhierarchie als Baumdarstellung, die eine rasche Navigation ermöglicht.
Favoriten
Sie können häufig verwendete Objekte (z. B. Personalaktenablagen oder Dokumente) zu Ihren Favoriten hinzufügen. Navigieren Sie dazu in das gewünschte Objekt. Dieses wird im Favoriten-Werkzeug zum Hinzufügen angeboten.
Aktionen
Im Werkzeugbereich „Aktionen“ finden Sie wichtige Aktionen, die im aktuellen Kontext gültig sind.
Titelleiste
In der Titelleiste finden Sie die Breadcrumbs der aktuell geöffneten Hierarchie. Befinden Sie sich in einem Widget, werden weitere Widgets auf der gleichen Ebene als Registerkarten angezeigt.
Inhaltsbereich
Im Inhaltsbereich wird der Inhalt des aktuellen Objekts angezeigt. Dies kann zum Beispiel der Inhalt einer Personalakte oder die Vorschau eines Dokuments sein. Die oberste Ebene wird als „Home“ bezeichnet.
Es stehen folgende grundlegende Möglichkeiten zur Verfügung:
Um effizient arbeiten zu können, wird die Installation des nativen Fabasoft Cloud Clients dringend empfohlen. Der Fabasoft Cloud Client steht für Microsoft Windows, Apple macOS und Ubuntu zur Verfügung.
Der Fabasoft Cloud Client bietet unter anderem folgende Vorteile:
Die Installation können Sie über den Webbrowserstatus starten (Kontomenü (Ihr Benutzername) > „Status“ > „Webbrowserstatus“). Falls Ihre Organisationsrichtlinien eine Installation auf Ihrem Endgerät nicht zulassen, wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Support.
Weiterführende Informationen finden Sie im White Paper „Fabasoft Cloud Client: neues Fenster“.
Die Hauptstrukturierungselemente der Fabasoft Personalakte sind: