Fabasoft Contracts bietet Ihnen die Möglichkeit, Benutzer als Entscheidungsträger für Genehmigungsprozesse zu definieren. Diesen Entscheidungsträgern kann zudem ein bestimmter finanzieller Spielraum eingeräumt werden.
Nachdem gewisse Einstellungen getroffen wurden, können davon ausgehend Prozesse auf einen Vertrag bzw. eine Rechtsakte ausgeführt werden, um Genehmigungen einzuholen. Die Einstellungen umfassen die Definition von Genehmigungsstufen, Anzahl an Genehmiger, Limits und Rollen. Genehmigungsstufen, Anzahl an Genehmiger und Limits können sowohl global in den Einstellungen der Vertragsmanager-Konfiguration als auch in den Einstellungen einer bestimmten Vertragsliste definiert werden (siehe Kapitel „Genehmigungsstufen erzeugen“ – „Rollen in Vertragsmanagerlisten festlegen“). Beachten Sie, dass die Einstellungen in der Vertragsliste die globalen Einstellungen überschreiben. Das bedeutet, dass für alle Verträge, die zu einer bestimmten Vertragsliste gehören, die Einstellungen der Vertragsliste statt der globalen Einstellungen angewendet werden.
Basierend auf den definierten Genehmigungsstufen, Anzahl an Genehmiger und Limits werden die erforderlichen Genehmigungsstufen für einen Vertrag automatisch generiert und im Feld „Erforderliche Genehmigungsstufen“ auf der Registerkarte "Rollen" in den Eigenschaften des jeweiligen Vertrags angezeigt.
Wenn weder in der Vertragsmanager-Konfiguration noch in den Einstellungen der Vertragsliste Genehmigungsstufen und Limits definiert wurden, können Sie Genehmigungsstufen direkt in einem Vertrag definieren (siehe Kapitel „Genehmigungsstufen in Verträgen festlegen“).
Genehmigungsstufen
Diese bilden miteinander eine Hierarchie, die unterschiedliche Genehmigungsstufen zur Erteilung von Genehmigungen in Abhängigkeit von der Vertragssumme organisiert. Beispielweise könnte die Stufe L1 in der Hierarchie niedriger stehen als die Stufe L4. Der Genehmigungsprozess beginnt auf der niedrigsten Stufe (d. h. L1 in unserem Beispiel) und setzt sich basierend auf den definierten Limits sequentiell zu den höheren Stufen fort (siehe Limits).
Anzahl an Genehmiger
Mit der Anzahl an Genehmiger kann festgelegt werden, wie viele Genehmiger notwendig sind. So müssen bei hohen Summen und vielen Genehmigungsstufen nicht immer alle Genehmiger genehmigen. Wenn es beispielweise die Genehmigungsstufen L1, L2 und L3 mit den Limits von 1000, 2000 und 3000 Euro gibt, aber nur zwei Genehmiger notwendig sind, müssen bei einer Vertragssumme von 5000 Euro nur die Genehmiger der Stufen L2 und L3 genehmigen. Sollte bei demselben Beispiel nun nur ein Genehmiger notwendig sein, muss nur der Genehmiger der Stufe L3 genehmigen.
Limits
Limits definieren den maximalen Vertragswert, über den der Inhaber einer Genehmigungsstufe selbst entscheiden darf. Nehmen wir an, es gibt drei Stufen L1, L2 und L3 mit den Limits von 1000, 2000 und 3000 Euro. Beträgt die Vertragssumme beispielsweise 2500 Euro, so beginnt der Genehmigungsprozess zunächst auf der Stufe L1 und setzt sich bis zur Stufe L3 fort, da L3 die erste Stufe ist mit einem Limit das größer als die Vertragssumme ist. Bei einer Vertragssumme von 1500 Euro beginnt der Genehmigungsprozess auf der Stufe L1 und setzt sich bis zur Stufe L2 fort, da L2 in diesem Fall die erste Stufe ist mit einem Limit das größer als die Vertragssumme ist. Wenn es keine Genehmigungsstufe mit einem Limit über der Vertragssumme gibt (wenn die Vertragssumme in unserem Beispiel größer als 3000 Euro ist) müssen alle Stufen die Genehmigung erteilen.
Rollen
Rollen legen fest, welcher Benutzer von Fabasoft Contracts eine gewisse Genehmigungsstufe innehaben darf. Rollen werden zentral definiert, können aber in Vertragslisten und Rechtsbereichen jeweils unterschiedlichen Personen zugeordnet werden.
Um eine neue globale Genehmigungsstufe zu erzeugen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Hinweis: Wenn Sie eine Genehmigungsstufe innerhalb einer Vertragsliste und nicht global festlegen möchten, navigieren Sie zu der Vertragsliste und klicken Sie auf "Einstellungen". Aktivieren Sie dann auf der Registerkarte „Aministration“ die Option „Genehmigungsstufen der Konfiguration überschreiben“. Folgen Sie den beschriebenen Schritten im Kapitel „Genehmigungsstufen erzeugen“ (ab Schritt 4) und „Limits erzeugen“ (ab Schritt 4), um Genehmigungsstufen, Anzahl an Genehmiger und Limits in den Feldern Genehmigungsstufen, Anzahl an Genehmiger und Standard-Limits für Genehmigungsstufen zu definieren. Diese erscheinen, sobald Sie die zuvor genannte Option aktivieren.
Um ein neues globales Limit zu erzeugen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Hinweis:
Um einen globalen Sonderfall für Genehmigungsstufen zu erzeugen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Hinweis: Wenn Sie einen Sonderfall innerhalb einer Vertragsliste und nicht global definieren möchten, navigieren Sie zu der Vertragsliste und klicken Sie auf "Einstellungen". Aktivieren Sie dann auf der Registerkarte „Aministration“ die Option „Genehmigungsstufen der Konfiguration überschreiben“. Folgen Sie den beschriebenen Schritten im Kapitel „Sonderfälle für Genehmigungsstufen erzeugen“ (ab Schritt 4), um Sonderfälle für Genehmigungsstufen im Feld Sonderfälle für Genehmigungsstufen zu definieren. Dieses Feld erscheint, sobald Sie die zuvor genannte Option aktivieren.
Um die Rollen festzulegen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Wenn weder in der Vertragsmanager-Konfiguration noch in den Einstellungen der Vertragsliste Genehmigungsstufen und Limits definiert wurden, können Sie Genehmigungsstufen direkt in einem Vertrag definieren. Um eine Genehmigungsstufe in einem Vertrag festzulegen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Hinweis: Genehmigungsstufen können auch für Verträge festgelegt werden, die keine Vertragssumme aufweisen.
Für diesen Schritt ist ein entsprechend konfigurierter und freigegebener BPMN-Prozess notwendig, der die Aktivität „Genehmigen“ enthält. Weitere Informationen finden Sie im White Paper „Model-Based Customizing: neues Fenster“.
Um den Genehmigungsprozess auszuführen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Abhängig von der konkreten Definition des Prozesses können die nachfolgenden Schritte optional durchzuführen sein:
Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Workflow: neues Fenster“ in der „Benutzerhilfe Fabasoft Cloud“.