Fabasoft Cloud 2024 November Release
Erfahren Sie mehr über Neuerungen und Verbesserungen in der Fabasoft Cloud.
Benutzer
Als Endbenutzer erwarten Sie folgende Neuerungen.
Allgemeine Verbesserungen
- Die Anmeldung ist mittels ID Austria möglich. Dazu müssen Sie im Kontomenü (Ihr Benutzername) unter „Login und Passwort“ auf der Registerkarte „Digital ID“ die Verknüpfung zu Ihrer ID Austria herstellen.
- In der zweiteiligen Ansicht von Dokumenten (z. B. im Zuge des Registrierens) können direkt Annotationen angebracht werden.
- Lösungsspezifisch kann beim Hochladen von E-Mails mit Anhang ein Dialog angezeigt werden, der das Auftrennen der E-Mails erlaubt. Nun steht die zusätzliche Option „Original-E-Mail und Anhang getrennt“ zur Verfügung, die die originale E-Mail mit Anhang hochlädt und zusätzlich den Anhang getrennt.
- Die Formatierung von Feldern in Microsoft Word kann in der Regel beim Instanziieren von Vorlagen und in der PDF-Vorschau berücksichtigt werden, wenn nach dem Einfügen des Felds eine Formatvorlage für das Feld einschließlich des umgebenden Texts definiert wird.
- & und = sind in generierten Dateinamen erlaubt und Längenbeschränkungen wurden wenn möglich entfernt.
Prozess- und Formulardesigner
Als Prozess- bzw. Formulardesigner erwartet Sie folgende Neuerung.
- Die Aktionen „Formular importieren“ bzw. „Formular exportieren“ wurden durch die Standardaktionen „Hochladen“ bzw. „Herunterladen“ ersetzt.
Administratoren
Als Administrator erwarten Sie folgende Neuerungen.
Dokumentenaustausch via LAN
Bei der Synchronisierung oder Bearbeitung von Dokumenten können Dokumente direkt von anderen Arbeitsplätzen via LAN geladen werden, Dies kann zu einer deutlichen Verbesserung der Ladezeiten im Vergleich zum Abruf über das Internet führen.
Dazu muss bei den Benutzern der Dokumentenaustausch via LAN aktiviert sein (siehe https://help.cloud.fabasoft.com/index.php?topic=doc/Benutzerhilfe-Fabasoft-Cloud-ger/der-fabasoft-cloud-client.htm#dokumentenaustausch-via-lan: neues Fenster).
Sie können die Daten dauerhaft auf einem dedizierten Microsoft Windows-Gerät unter einem bestimmten Benutzer bereitstellen, ohne dass eine interaktive Sitzung vorliegen muss. Zu diesem Zweck kann das Native Client Service installiert werden (siehe https://help.cloud.fabasoft.com/index.php?topic=doc/Fabasoft-Cloud-Client/microsoft-windows.htm#native-client-service: neues Fenster). Nach der Installation des Native Client Service auf dem Gerät öffnen Sie den Cloud-Ordner über das Benachrichtigungssymbol und legen Sie ein Passwort für Anwendungen fest. Synchronisieren Sie die gewünschten Ablagen mit den Dokumenten, die Sie den anderen Benutzern im Netzwerk effizient zur Verfügung stellen möchten.
Allgemeine Verbesserungen
- Die Organisationsrichtlinie Mitgliedschaft von inaktiven, externen Mitgliedern automatisch beenden nach (Registerkarte „Mitgliederverwaltung“) ermöglicht die automatische Beendigung der Mitgliedschaft von inaktiven externen Mitgliedern nach der definierten Zeitspanne.
- Die Einstellungen bzgl. qualifizierter elektronische Signatur können nun ebenfalls über Organisationsrichtlinien (Registerkarte „Qualifizierte elektronische Signatur“ festgelegt werden.
Hinweis: Nur verfügbar, wenn die qualifizierte elektronische Signatur für die Organisation erworben wurde. - Die Mindbreeze InSpire Konfiguration bietet folgende Aktionen:
- Delta-Indizierung aktivieren/deaktivieren
Legt fest, ob Änderungen an den im Endpunkt festgelegten Index übertragen werden.
Hinweis: Ist die Delta-Indizierung deaktiviert, werden eventuelle Änderungen nicht protokolliert und spiegeln sich somit auch nach der Aktivierung nicht im Index wider. - Vollständige Indizierung planen
Startet eine vollständige Indizierung im Hintergrund. - Delta-Indizierung fortsetzen/pausieren
Legt fest, ob Änderungen an den im Endpunkt festgelegten Index übertragen werden.
Hinweis: Ist die Delta-Indizierung pausiert, werden eventuelle Änderungen protokolliert und spiegeln sich somit nach dem Fortsetzen im Index wider.